gimme gimme gimme....!
[Stand: ]

click on image to zoom inclick on image to zoom inclick on image to zoom in

Mercedes 300SEL 6.3.....in ikonengold!

Manche Autos fühlen sich einfach wohl in ihrer Garage. Vor allem wenn es dort schön sauber ist. Und erst recht, wenn sie eigentlich an ein Leben im sonnigen Amerika gewöhnt sind, und nach über 30 Jahren in ihre graue, verregnete Heimat geholt wurden .... da lebt es sich doch in so einer trockenen Garage deutlich besser, als auf dem feuchten, rutschigen, deutschen Asphalt!

 

 

Zum Fototermin hielt der ikonengoldene Mercedes 300 SEL 6.3, im wahrsten Sinne die Ikone des Daimler-Benz Aufgebotes der späten 1960er Jahre, darum ganz lässig ein kleines Problem mit seiner Zündung parat. Einfach keine Lust, in's Tageslicht zu rollen! Und da Daimlers Topmodell damals schon auf einer Luftfederung über die Straßen schwebte, die natürlich nach einer mehrere Monate langen Standzeit völlig leer ist, konnte er nichtmal auf die Straße geschoben werden. Das wäre eines 6.3 wohl auch nicht würdig gewesen..... wenn sich dieses Auto bewegt, dann von alleine und mit der Autorität seiner 250 PS!

Für gute Fotos bot sich damit keine Gelegenheit - trotz des klaren Wintertages und strahlenden Sonnenscheins! Also müßt Ihr Euch hier die Bilder aus der Garage angucken, die den Mercedes zwar nicht von seiner besten Seite zeigen - aber dafür, daß er so verschlafen war, gibt er natürlich trotzdem eine sehr gute Figur ab!

Das Auto selbst ist mit Baujahr 1968 einer der frühesten 6.3er, wurde Ende der 1990er Jahre in den USA restauriert und bekam bei dieser Gelegenheit auch die goldene Lackierung (Ursprünglich war er arabergrau mit roten Polstern). Nein, es ist kein Blender, abgesehen von seiner Startunwilligkeit lief er die letzten 2 Jahre weitgehend problemlos und ohne Angst vor wirklich teuren Reparaturen. Gerade das ist beim 6.3 sehr wichtig, der von 1968 bis 1972 in einer Stückzahl von nur 6.526 Exemplaren gefertigt wurde: Teile rund um den mächtigen M-100 Motor, der direkt aus dem großen Mercedes 600 übernommen wurde, werden in Gold aufgewogen, und Reparaturen an Getriebe und Hinterachse können auch schnell in's Geld gehen.


Das gibt's nur einmal...

Dieser Sternenkreuzer ist auch heute noch ein absolutes Top-Produkt des internationalen Automobilbaus mit entsprechendem Prestige und Stellenwert unter Liebhabern auf aller Welt. Trotzdem könnte man hier ungestraft Abba hören oder Re-Flex, und gräßliche Klamotten tragen, alles Dinge, die einem in einem Jaguar niemand verzeihen würde! Eine große alte Mercedes-Limousine ist immer auch ein cooles Spielzeug. Spielzeug und (beim 6.3 etwas lässig gehandhabte...) Perfektion gehen hier eine Verbindung ein, die es kein zweites Mal gibt.

© Panorama T. John, 2001. Vielen Dank an K. Linckh!


 
click on image to zoom in click on image to zoom in click on image to zoom in

[oben]
verchromter Bügel vor der Stoßstange ist US-Extra

[oben]
6.3-Schild weckt Träume und verleitet Passanten zu Äußerungen wie "Das glauben Sie doch selbst nicht, daß das ein 6.3 ist"

[oben]
blaues US-Nummernschild und rote Rückleuchten passen gut zum ikonengoldenen Lack, Hinterräder voll eingefedert nach mehrmonatiger Standzeit und leerer Luftfederung

Mehr über den 6.3?

Schaut einfach mal auf der Website der M-100 Group 'rein, da findet man eine Menge Informationen und auch Kontakte zu anderen M-100 Besitzern. Fairerweise sollte man übrigens auch nicht verschweigen, daß ein 280 SEL 3.5 oder 4.5 der gleichen Baureihe genauso cool aussehen kann wie der 6.3, sich auch nicht wesentlich schlechter anhört, aber mit Stahlfederung und (hochkarätiger) Großserientechnik ein wesentlich sorgenfreieres Leben ermöglicht. Aber das wird einen 6.3 Liebhaber natürlich nicht unbedingt vom Hocker reißen....

 

Diese Website ist weitgehend nach den Standards von HTML 4.0 gestaltet. Fragen zur Technik oder Probleme? Lest bitte die FAQ.

(c) Thomas C. John, 2000-2001. Sämtliche auf dieser Website veröffentlichten Bild- und Textinhalte sind von mir, oder von anderen namentlich angegebenen Autoren eigenproduziert! Alle Rechte sind vorbehalten. Material darf nicht ohne vorherige Absprache in irgendeiner Weise weiterveröffentlicht werden. (Also bitte fragt nach, in der Regel haben wir nichts dagegen einzuwenden!)

Fragen? Werbung? Inhalte? Immer her damit! Thomas C. John - e-mail [thomas@ikonengold.de]

Hauptseite   zurück   nach oben   

IKONENGOLD.DE