Ein ikonengoldener Lebenstraum!

Text: Thomas John
Bild: Screenshots

 

Wenn Ihr diese Seiten lest, seid Ihr bestimmt Liebhaber schöner, alter, prachtvoller Wagen. Und Ihr liebt und pflegt Eure Autos sicherlich mehr als der durchschnittliche, mehr oder weniger emotionslose Autofahrer. Womöglich gehört Ihr auch zu der Sorte, die eine Zeitlang ernsthaft gespart hat, um sich einen ganz persönlichen Traum in Blech und Chrom zu verwirklichen....

 

Tjaaa..... wie auch immer...... hoffentlich geht das bei Euch nicht so weit wie bei Bayram, der Hauptfigur im Film "Mercedes Mon Amour"! Der junge türkische Gastarbeiter geht in Deutschland 3 Jahre lang die Straßen fegen, gibt keinen überflüssigen Pfennig aus (nichtmal für eine Frau), und steckt seine gesamten Ersparnisse nach dieser Tortur in einen schönen, glänzenden, großen, kraftvollen Mercedes 350SE. Ein wahrer Traumwagen: in metallischem gold lackiert, mit braunen Polstern, Weißwandreifen (und einem im Kontext dieses Films etwas deplaziert wirkenden Wackeldackel auf der Hutablage). Die Farbe gold, ikonengold, sie spielt eine besondere Rolle im Film.... und so muß es für Bayram genau dieser Wagen sein und kein anderer!

 

Zur Zeit des Films war der prächtige Mercedes gerade 12 Jahre alt, also ein durchaus noch als einigermaßen wertvoll angesehener luxuriöser Gebrauchtwagen der Oberklasse... noch mehr als in Deutschland galt das natürlich in Bayrams Heimat Anatolien!

 

Und genau dahin möchte der junge Mann nun. Träumt davon, in seinem Heimatdorf seine Braut abzuholen und alle anderen Dorfbewohner mit dem großen ikonengoldenen Mercedes tief zu beeindrucken. Dummerweise sehen aber alle anderen Menschen, schon auf der gesamten Reise, den Mercedes nur als das, was er in Wahrheit ist - ein goldener, in Blech gepreßter, übergroßer Alptraum, der von seinem angstvollen Besitzer zu einer unantastbaren Ikone hochstilisiert wird.... sein einziger Gesprächspartner: "Mein Auto ist mehr wert als 10 Ehefrauen." Bei jeder Gelegenheit, beim Einparken, auf der Autobahn, beim Tanken, am Grenzübergang, überall, gerät der neurotische Besitzer mit seiner Umgebung in Konflikt. Die will von einem Menschen, der nichts anderes als seinen Mercedes im Kopf hat, aber dabei in Wahrheit auch nur ein Auto wie alle anderen fährt, einfach nichts wissen. Eine schaurig-amüsante Szene reiht sich an die andere....

 

Natürlich hat Bayram auf seiner Reise auch ganz besonderes Pech. Nach dem allentscheidenden Sternchen auf der Motorhaube wird ihm getrachtet, und kriegslüsterne Autofahrer fügen seinem Wagen unentwegt Kratzer und Beulen zu. Er läßt sich von lässigen VW-Bus Fahrern zu Beschleunigungsrennen provozieren, legt sich mit Lastwagen und Landmaschinen an.... Ein dicker Stein fliegt in die Windschutzscheibe, dabei hat Bayram nichtmal Geld, um sich einen neuen Stern für die Kühlerhaube zu beschaffen.... gar zu lustig ist auch die Szene, wo er eine nette junge Frau anspricht, sie zur Mitfahrt einlädt und sich völlig unvermittelt über sie herzumachen versucht.... da fragt man sich ja unwillkürlich, ob etwa alle Gebraucht-S-Klasse-Fahrer, auch die in Deutschland, so einen Tick haben.... "Vielen Dank mein Goldstück. Das habe ich Dir zu verdanken. Ich hab schon ewig keinen nackten Busen mehr gesehen."

 

Übermüdet, erschöpft und ausgelaugt setzt Bayram sein "Goldstück" letztlich in den Weiten Anatoliens endgültig in die Walachei und ruiniert den wertvollen Wagen damit vollends. Die Schmach, mit dem immer noch fahrbereiten, geschundenen Schrotthaufen in seiner Heimatstadt einzukehren (Zitat: "er fährt ja noch, die Karosserie kann man reparieren") ist er bereit, auf sich zu nehmen. Doch als er ankommt, ist das Dorf verschwunden - seine Braut, seine Familie, seine Bekannten haben sich von Bayram abgewendet, von diesem Menschen, der vom Ehrgeiz zerfressen alles im Stich gelassen hatte, um nach Deutschland zu gehen und als die Karikatur eines "gemachten Mannes" zurückzukommen.... eine Karikatur, die in der Tat wesentlich öfter unter uns weilt (und vielleicht gerade auch unter Altmercedesfahrern), als man das glauben möchte.

 

Was dieser Film auch zeigt, ist, wie richtig wir den Namen für diese Website gewählt habe! Ikonengold, diese Farbe hat einfach absoluten Symbolcharakter. Wie es ein Freund einmal ausdrückte: "Was? Ikonengold?! Die Größenwahnsinnigen sind unter uns...!"

 

Ein ikonengoldener großer Mercedes - das wird wohl für alle Zeiten ein beeindruckendes, ein schaurig-schön-ehrliches, aber letztlich auch immer ein etwas ungeliebtes Statussymbol auf unseren Straßen bleiben!

 

"Mercedes Mon Amour"
türk./dt./fr. Komödie/Roadmovie, 87 Min.
Regie: Bay Okan
Darsteller: Ilyas Salman, Valerie Lemoine, Alexander Gittinger

Leider ist die DVD nur noch antiquarisch erhältlich, der Film ist jedoch auf youtube eingestellt. Auf türkisch, unsynchronisiert.

(c) ikonengold.de, 2006-2012 ::: Impressum