Alte Editorials

 

Zum Abrwacken zu schade:
Unsere alten Editorial-Texte von der Startseite.


Stuttgart im Sommer 2010

Wir müssen Euch enttäuschen, dieses Mal gibt es keine neuen Artikel. Es ist zwar einiges in Arbeit, aber a.) die berufliche Veränderung beansprucht gerade durchaus Zeit und b.) geistert seit Ende April ein kleiner Mensch hier durch das Haus, der nicht einsieht, dass Papi jetzt nicht die Wiege wiegt oder einen herum trägt.

 

Es gibt aber ein Thema, dass uns schon lange unter den Nägeln brennt. Das vom Wahnsinn (und durchschaubaren wirtschaftlichen Einzelinteressen) getragene Projekt Stuttgart 21. Es gab schon lange kein solch umstrittenes Bauprojekt in der Bundesrepublik, bei dem horrende Baukosten, fragwürdiger Nutzen, Rückhalt in der Bevölkerung und Rücksicht auf die Lebensqualität einer Stadt in einem solch krassen Missverhältnis standen.

 

Zwei Webseiten wollen wir unseren Lesern als weiter führende Lektüre anempfehlen: www.kopfbahnhof21.de sowie www.parkschuetzer.de . Die Bürger in Stuttgart gehen auf die Straße, um gegen das Projekt zu protestieren. Noch ist es nicht zu spät, den Wahnsinn zu stoppen.

 

Wir werden dort sein.


Wir fahr'n fahr'n fahr'n...

 

Nachdem wir in der Vergangenheit viel zu viel darüber berichteten, mit welch seltsamen Mitteln, wie Umweltzonen und Abwrackprämien, wir Autofahrer belastet werden, kümmern wir uns dieses Mal um die schönen Aspekte des Lebens mit dem Kraftfahrzeug. 

 

Schon im Sommer hatten wir ja regelmäßig von der großen Nordlandfahrt unseres Sprotzels, der im Leerlauf leicht patschenden Vergaser-S-Klasse berichtet. Hinzu kommt jetzt ein Bericht von einer weiteren Fernreise mit einer großen Reiselimousine. Und das hier wäre nicht ikonengold.de, wenn wir dabei nicht noch etwas in die Automobilgeschichte blicken würden.

 

Der Blick in den Kalender offenbart noch einen weiteren Meilenstein der Automobilgeschichte: Am 8. Dezember 1984 – das ist inzwischen auch ein Vierteljahrhundert her – wurde ein Wagen vorgestellt, der wie kein Zweiter zum Fahren gebaut wurde. Der Mercedes W124. Wir konnten einen Gastautor für eine kurze Hommage an diese Baureihe gewinnen.

 

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß bei der Lektüre, allzeit gute Fahrt und immer eine Fingerbreit Luft vor dem integrierten Stoßfänger. Denn auch im Winter behält Kraftwerk recht:

 

"Die Fahrbahn ist ein graues Band - weiße Streifen - goldener Rand."

 


ikonengold.de versteht die Welt nicht mehr

 

Ein Twingo auf unserer Eingangsseite? Noch dazu auf dem Schrottplatz? Was hat das mit der Welt der klassischen Automobile zu tun?

 

Nicht viel und normalerweise mischen wir uns hier in die Tagespolitik ja auch nicht ein (ausser natürlich zum Thema Feinstaub und Fahrverbote), aber die jetzt eingeführte Abwrackprämie lässt uns schon zweifeln, ob man in Berlin noch wirklich weiß, was man tut.

 

Immerhin gibt uns die Entwicklung Gelegenheit, auf unsere neue Rubrik „News/Meinung“ oben im Menü hinzuweisen, die wir dazu nutzen wollen, unsere Gedanken zu manchen Themen mit unseren Lesern zu teilen. Auch ist (und weiß Gott lange genug angekündigt haben wir es ja) unser Newsletter endlich eingerichtet. Mit einem kurzen Mail an weilke@ikonengold.de könnt Ihr Euch registrieren und werdet dann zuverlässig informiert, wenn es Neues auf der Webseite gibt.

 

Auch wenn es heute schwer fällt: Viel Spaß bei der Lektüre! Oben im Menü gibt es ja noch die Rubrik "Berichte", da stehen die Dinge, über die man sich nicht so aufregen muss!

 

2009: Wohin geht die Reise?

 

Der Rückblick auf das letzte Jahr lässt erschauern: Wohl selten wurden solche Mengen an Kapital vernichtet, wohl selten wurde der Verbraucher in so großem Maße verunsichert und wohl selten wurden solch aberwitzige umweltpolitischen Weichenstellungen eingelegt, wie im Jahre 2008.

 

Nachdem das letzte Jahr also mit einigem Rumpeln zu Ende ging, wollen wir 2009 uns wieder auf die positiven Ereignisse freuen. Die USA bekamen (endlich!) einen neuen Präsidenten und Porsche eröffnet sein neues Werksmuseum.

 

Getreu unserer Weltanschauung, dass ein gehöriger Blick zurück am besten vorbereitet auf einen Blick nach vorne, haben wir uns noch einmal im alten Porsche Museum umgesehen. In der Rubrik Berichte findet Ihr den Artikel.

 

Natürlich beschäftigt uns weiterhin auch der Unsinn der Fahrverbotszonen. In der Rubrik Feinstaub berichten wir über die aktuellen Entwicklungen.

 

Und was bleibt sonst? Natürlich der Wunsch, dass Ihr die Saison 2009 mit etwas Freude am klassischen Automobil starten könnt! Möge sich immer eine Handbreit Luft vor der Stoßstange und eine Fingerbreit Sprit in Euren Tanks befinden!


ikonengold.de bricht eine Lanze für die Dieselstinker

Dieselstinker, Dieselstinker, Dieselstinker. Wohl kaum ein Bericht zum Thema Feinstaub, auch in seriösen Publikationen, kommt derzeit ohne dieses Schlagwort aus. Wir haben in unserer Rubrik "Feinstaub" einmal näher hingesehen, wer dieses Wort mitgeprägt hat und haben uns Gedanken dazu gemacht, welche Interessen hinter dieser Manipulation
der öffentlichen Meinung stehen könnten. Nachdem wir schon vor einer ganzen Weile mit der Webseite luxusdiesel.de dieser Antriebsart Referenz erwiesen haben, sehen wir uns jetzt in unserer Berichte-Rubrik das Urmeter der Selbstzünder-Limousinen an: Den Mercedes 200 D.

 

Wir haben zu einem Treffen in der Eifel die vier Generationen des 200 D zusammen gebracht, zusammen mit den Menschen, die diese unaufgeregten Wagen als ihr tägliches Transportmittel nutzen. Sie zeigen, dass wirtschaftliche und nachhaltige Mobilität keine Erfindung der jetzigen Zeit ist, sondern schon immer möglich war. Sicherlich, Rennwagen waren das keine, rundstreckentauglich sind sie trotzdem.

 

Viel Spaß bei der diesmal recht umfangreichen Lektüre!

 

PS: ikonengold.de ist ein rein privates Projekt. Es gibt keine Pop-Ups, keine bezahlten Links, keine Anzeigen, wir erhalten von niemandem Geld. Das erhält uns ein wenig die Freiheit und den Spaß, darüber zu schreiben, worüber wir Lust haben. Wenn uns jemand eine Freude machen will, dafür gibt es einen amazon.de-Wunschzettel.


Von guten und schlechten Plaketten

Sie gehört zum Autofahren wie das Amen in die Kirche:
Die Christophorus-Plakette am Armaturenbrett, die
Fahrer und Passagiere vor den Gefahren des
Straßenverkehrs schützen soll. Es ist kein Zufall, dass die
Rettungshubschrauber des ADAC auf den Rufnamen
„Christoph“ hören, in Österreich sogar auf „Christophorus“
und ein süddeutscher Sportwagenhersteller sein
Kundenmagazin nach dem Schutzpatron der Reisenden
benannt hat.

 

Wir haben Euch einen Bericht zusammengestellt
von Automobilen, bei denen die Christophorus-Plakette
auch einmal etwas größer ausfallen durfte, ohne dass es
überladen wirkt. Viel Spaß bei Impressionen aus einer
Automobilwelt, zu der man sonst kaum Zugang hat.

 

Beim Thema Feinstaub wäre so langsam auch ein
Schutzpatron notwendig, um uns vor den grünen, gelben
und roten Plaketten zu bewahren. Aus Kassel erhielten wir
einen Leserbrief, der die dortige Situation schildert.

 

Der Kasseler Magistrat handelt nicht nur für seine urbi, sondern auch gleich für orbi, wobei sich in diesem Fall der Weltkreis zum Glück auf die Gemeinden des Kasseler Beckens beschränkt. Was die allerdings von diesem Eingriff in ihre kommunalpolitische Souveränität halten, bleibt abzuwarten.

 

Uns bleibt nur, Euch einen schönen Urlaub zu wünschen. Ihr wisst schon, eine Fingerbreit Sprit im Tank, eine Handbreit Luft vor der Stoßstange und sichere Fahrt auf dem Weg nach Süden, Norden, Osten oder Westen.

 

Dabei ist uns die kleine Plakette rechts unten auf dem Loch des Zigarrenanzünders tausend Mal lieber als dieser Riesenklecks auf der Windschutzscheibe, der aussieht, wie von einer an Diarrhöe leidenden Möwe geschaffen.


In the summer, in the city...

...ist es dieses Jahr ein Hauch trostloser als sonst.
Warum? Immer mehr Städte richten Umweltzonen ein,
um die Feinstaubwerte zu verringern und nehmen
willkürlich Bürgern die Möglichkeit der Mobilität.
Dass dabei sich die Werte nicht reduzieren sondern,
im Gegenteil, gelegentlich sogar erhöhen, war
vorhersehbar. So sind in Stuttgart die Werte teilweise
angestiegen, da mit Einführung der Umweltzone
das Durchgangs-Fahrverbot für LKW aufgehoben
werden musste.

 

Auch vorhersehbar waren die wirtschaftlichen Folgen.
"Der Einzelhandel habe Einbußen hinnehmen müssen",
so Susanne Widmaier, Sprecherin der Stadt Leonberg,
in einem Artikel in der Esslinger Zeitung.

 

Genug aber mit der Vorherseherei, wir haben zurück ins Archiv geschaut und
suchen jetzt Stück für Stück die alten Artikel wieder heraus, die wir wegen der
Neugestaltung von ikonengold.de vor zwei Jahren haben offline nehmen
müssen. Also bitte nicht wundern, wenn Euch manches auf unserer Berichte-
Seite bekannt vorkommt. Aber keine Sorge, Neues ist in Arbeit...

 

Schönes zu berichten gibt es auch von unserer Partnerseite museumsboden.de ! Genau EUR 5050.- brachte die Versteigerung des Bodens des alten Mercedes-Benz Museums ein, mit dem Geld werden 25 Ausbildungsplätze für brasilianische Jugendliche gefördert. So wurde jetzt ein Projekt zum Abschluss gebracht, an dem ikonengold.de von Anfang an beteiligt war und das uns extrem viel Spaß gemacht hat!

 

Für die kommende Urlaubsaison wünschen wir Euch gute Fahrt, einen Fingerbreit Sprit im Tank, eine Handbreit Luft vor dem Auto und viel Spaß bei der Lektüre unserer Seiten!

 

Warum erscheint ikonengold.de nicht regelmäßig?

Diese Frage wird uns oft von Lesern gestellt. Ganz einfach: Ikonengold.de ist ein privates Projekt, wir fotografieren und tippen als reines Freizeitvergnügen. Das erklärt (aber entschuldigt nicht) die hohe Unregelmäßigkeit, mit der wir Texte und Bilder veröffentlichen. Von „einmal im Jahr“ bis „zweimal am Tag“ war da ja schon alles dabei.

 

Wir geloben Besserung, als erster Schritt wird in naher Zukunft ein Newsletter eingerichtet, damit unsere Leser wenigstens eine Nachricht erhalten, wann sich das Anklicken der Seite wieder lohnt. Auch das Inhaltsverzeichnis unter „Berichte“ ist überarbeitet und angehübscht.

 

Zumindest für diesen April haben wir jedoch eine Ausrede, da hat das Projekt museumsboden.de unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert. Ikonengold.de war auf mehreren Ebenen mit diesem Charity-Projekt verbunden, ein Besuch bei der Rennsportlegende Hans Herrmann war dabei nur einer von vielen Terminen. Wir hoffen, dass sich am 10. Mai der ganze Aufwend auch gelohnt haben wird und eine signifikante Geldsumme für die Berufsausbildung brasilianischer Jugendlicher zusammengekommen ist.

 


Klassiker bringen Farbe ins Leben!

Wir haben uns auf der Techno Classica in Essen und auf der Retro Classics in Stuttgart umgesehen: Keine Frage, klassische Automobile bringen Farbe in den Alltag! Bei einer Quote von ca. 70% Neuzulassungen in silber, grau, schwarz und dunkelblau sollte man schon fast eine EU-Verordnung anstreben, dass zumindest die Hälfte der Autos in fröhlichen Farben verkauft werden müssen, so schlägt das ja auf das Gemüt.

 

Auf das Gemüt schlägt derzeit auch der Kampf gegen die Fahrverbote und Umweltzonen. Egal, mit wem man spricht: "Man müsste was tun, man sollte was tun, so geht das nicht weiter." Passieren tut erstmal nichts, der Deutsche Michel ist wohl weiterhin zu Opfern bereit. Natürlich verfolgen wir auf ikonengold.de/feinstaub die Entwicklung weiter (wenngleich wir zugeben müssen, dass sich auch bei uns ein wenig Resignation breit macht).

 

Aber genug der Trübsalblaserei: Für die beginnende Saison wünschen wir Euch eine Fingerbreit Sprit im Tank, eine Handbreit Luft vor dem Auto und viel Spaß bei der Lektüre unserer Seiten!


Die Saison hat begonnen

Die Retro Classics haben wir gerade hinter uns, die Techno Classica steht an und die Veterama lugt auch schon aus dem Terminkalender hervor: Keine Frage, die Saison für klassische Automobile hat begonnen. Wir sind für Euch unterwegs und sammeln die Trends und Eindrücke von den großen organisierten Veranstaltungen.

 

Nicht so gut organisiert ist derzeit der Kampf gegen die Fahrverbote und Umweltzonen. Egal, mit wem man spricht: "Man müsste was tun, man sollte was tun, so geht das nicht weiter." Passieren tut erstmal nichts, der Deutsche Michel ist wohl weiterhin zu Opfern bereit. Natürlich verfolgen wir auf ikonengold.de/feinstaub die Entwicklung weiter (wenngleich wir zugeben müssen, dass sich auch bei uns ein wenig Resignation breit macht).

 

Aber genug der Trübsalblaserei: Für die beginnende Saison wünschen wir Euch eine Fingerbreit Sprit im Tank, eine Handbreit Luft vor dem Auto und viel Spaß bei der Lektüre unserer Seiten!

 


HP 0 für alte Autos

"Halt für Züge und Rangierfahrten", das ist laut "Eisenbahn-Signalordnung" von 1959 die Bedeutung eines Formsignals mit waagerecht stehendem Signalflügel.

 

"Halt für Benziner ohne Katalysator und Diesel ohne mindestens Euro 2-Einstufung", das bedeutet die jetzt erfolgte Umsetzung der 35. BimschV in den Städten Berlin, Köln und Hannover. Für den 1. März ziehen Ilsfeld, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Schwäbisch-Gmünd, Stuttgart und Tübingen nach und sorgen auch dort dafür, dass viele Menschen auf den massiven Wertverlust ihres Privatwagens blicken müssen und viele kleine und mittelständische Betriebe in ihrer Existenz bedroht werden.

 

Wir müssen jetzt mit allen Mitteln darauf hinwirken, dass die Legislative (und wenn sie sich störrisch stellt, die Judikative) die unsinnige, wirkungslose und ungerechte Verordnung wieder kassiert. Natürlich werden wir auf ikonengold.de/feinstaub weiterhin darüber berichten.

 

Damit aber bei dem ganzen Trauerspiel die Freude an der Leidenschaft für altes Eisen nicht ganz untergeht, haben wir Euch wieder einen neuen Bericht in unsere Berichteseite eingestellt. Denn wenn man schon keine grüne Plakette will, so kann man doch immer noch herrlich ins Grüne fahren.

 

Wir wünschen Euch viel Spass bei der Lektüre und immer, Ihr wisst schon, eine Fingerbreit Sprit im Tank!


Willkommen im neuen Jahr!

Das Thema Feinstaub hat uns Liebhaber klassischer Automobile in den letzten Jahren ja sehr bewegt. Auch wenn es zumindest für die Fahrzeuge mit H- und 07er-Nummer zu einer befriedigenden Lösung gekommen ist, der große Blödsinn der "Umweltzonen" bleibt weiterhin bestehen.

Wir bleiben natürlich weiterhin dran an dem Thema, alle bisher zum Feinstaub geschriebenen Artikel findet Ihr weiterhin unter www.ikonengold.de/feinstaub.

Leider ist dabei die Pflege der restlichen Webseite etwas liegen geblieben und unser Vorsatz für das neue Jahr ist, uns um die schönen Dinge rund um die Klassiker zu kümmern, denn das bereitet deutlich mehr Freude. Zum Anfang wagen wir einen weiten Blick über den Tellerrand und erinnern uns an eine Zeit, in der die Menschen sich noch nicht vor Feinstaub und Kohlendioxid fürchteten, sondern nach den Sternen griffen. Für den Bericht zum Menschheitstraum Mond haben wir Bilder und Informationen gesammelt, um an diese denkwürdige Epoche zu erinnern.

So wünschen wir Euch einen guten Start in die neue Saison, immer eine Fingerbreit Sprit im Tank und Spaß bei der Lektüre!

 


Willkommen auf Ikonengold.de!

Was waren das für Zeiten, als das Begleichen der Tankkosten für uns Fahrer klassischer Automobile die größte Sorge war. Als sich die Menschen an unseren alten Fahrzeugen freuten und sie nicht als Bedrohung unseres Planeten wahrnahmen. Als nicht monatlich eine neue Schadstoffsau durch's Dorf gejagt wurde (nach Feinstaub und Stickoxiden ist jetzt das Kohlendioxid in aller Munde...) und die Leute noch verstanden, dass das nachhaltige Wirtschaften mit langlebigen Produkten nicht unverträglicher ist für unsere Umwelt als der "gefühlte Umweltschutz" durch Hybridantriebe und Partikelfilter, die zwar auf dem Papier und während genormter Messzyklen mit weißer Weste dastehen, unter Alltagsbedingungen in ihrer Gesamtökobilanz aber doch noch die eine oder andere Frage aufwerfen.

 

Die drohenden Fahrverbote für alte Automobile beschäftigten uns bei Ikonengold ja schon eine ganze Weile, in unserer Rubrik Feinstaub findet Ihr eine Sammlung an Berichten und Aktionen, mit denen wir versuchen, diesen Unfug zu stoppen. Auch wenn derzeit die Meldung durch die Öffentlichkeit geistert, für Fahrzeuge mit H-Nummern und 07er Wechselkennzeichen seien Ausnahmeregelungen vorgesehen: Das Thema hat gerade den Bundestag passiert, jetzt muss erst die Bundesregierung das Gesetz verabschieden und da ist es weiterhin Spielball der Parteiinteressen!

 

Auch ändert auch nichts an der Tatsache, dass weiterhin Fahrverbote für all die Autos drohen, die noch keine 30 Jahre alt sind und die sich nicht einfach nachrüsten lassen. Das sind weiterhin zehntausende Fahrzeuge, deren negative Auswirkungen auf die Emissionen gering, deren zwangsweise Stilllegung jedoch größte Auswirkungen auf das Leben von sehr vielen Menschen in unserer Republik hat.

 

Deshalb bitten wir Euch weiterhin, unser ikonengold-Info-Flugblatt zahlreich unter den Scheibenwischern der Autofahrer zu verteilen.

 

Wir haben den Eindruck, dass weite Teile der Bevölkerung immer noch nicht wissen, was da auf sie zukommt.

 

Wir wollen aber nicht nur Trübsal blasen, dazu ist das Leben mit der Leidenschaft "altes Automobil" viel zu schön.  Unsere Berichte rund um klassische Automobile sollen Euch Kurzweil bieten mit Themen rund um unser schönstes Hobby.

 

In diesem Sinne wünschen wir allzeit gute Fahrt, immer eine Fingerbreit Sprit im Tank und Spaß bei der Lektüre!

(c) ikonengold.de, 2006-2012 ::: Impressum